Sonntag, 1. April 2012

Auf's Ganze gehen...

...wollte ich gestern mal beim "Voran" üben. Ich zog bei herrlichem Aprilwetter - Regen, Sonne, Hagel, Schnee und Sturm im Wechsel - mit ein paar Dummies im Gepäck los. Auf einem schmalen Waldpfad ließ ich einen Futter unbemerkt ins Gras fallen, ging dann ca. 50m weiter und schickte Kiwi "Voran". Sie lief los, zögerte nach 20m aber, blieb stehen und schaute mich an. Ich gab ihr nochmal das Kommando mit Handzeichen und sie lief weiter! Auf Höhe des Dummies kam mein Suchenpfiff und sie nahm den Dummy auf. Ich glaube aber eher, dass sie den Dummy auf Grund des Geruches gefunden hat und noch nicht wegen dem Suchenpfiff, aber so verknüpft Kiwi den Pfiff am besten, denke ich.
Der zweite Versuch lief genau wie der erste.
Und beim dritten Mal vertraute sie mir schon und lief zielsicher mit schnellem Tempo zum Dummy!!! Ich war stolz!!
Später warf ich ihr mal wieder eine Markierung, diesmal auf unserem Rodelberg bergauf - sie war super!
Am Ende habe ich sie auf einem Waldweg nochmal 2x auf einen normalen Dummy eingewiesen, auf kürzere Strecke. Auch das lief super!! Und deswegen reichte es mir auch schon fürs Erste und nun durfte Kiwi wieder den Wald erkunden. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen