Samstag, 28. Januar 2012

Dummytraining und Trailen am 28. Januar 2012

Auf das heutige Dummytraining freuten wir uns ganz besonders, denn heute waren auch Amy mit Frauchen Bettina das erste mal mit dabei!
Insgesamt waren wir heute 3 Teams, der Lasse, die Amy und wir. Achja, Frost und -8°C waren heute auch uner Begleiter ;). Aber es gibt ja bekanntlich nur schlechte Kleidung - alsooo nächste mal NOCH dicker anziehen!
Heute war Kiwi nicht ganz so gut drauf fand ich. Erste Übung waren wieder 2 Einzelmarkierungen, und die 2. über die alte Fallstelle drüber hinaus. Kiwi hatte wieder ganz schön Schwierigkeiten mit dem Weg zum Dummy. Ich versuchte sie ein bisschen mit der linken hat zu schicken, worauf sie auch los ging. Beim ersten Dummy bellte Amy aber mal kurz im Hintergrund, was Kiwi totaaaal beirrte (Mensch, arme arme Kiwi :D). Gemächlichen Schrittes trabte sie Richtung Fallstelle, und auch bei der 2. Markierung war das Tempo angebracht - ihrer Meinung nach ;). Kurz vor der Fallstelle schaffte Tjorven es doch noch, sie zu ein paar freudigen Galoppsprüngen zu motivieren ;)!
Danach übten wir das Einweisen! Das klappte dafür heute umso besser!! Wir waren wieder auf einem Weg mit einer alten, großen Wurzel. Der erste Dummy fiel, Kiwi durfte zugucken und lief beim ersten "Voran" auch super los!! Nach der Abgabe wieder ins Fuß, dann schaute sie zu, wie der nächste Dummy hingelegt wurde. Dann machten wir Kehrt, liefen ein paar Schritte, drehten uns wieder um und auch das nächste Einweisen war richtig gut!! Nach der Abgabe dann wieder zusehen, zurückgehen und "Voran", diesmal durfte sie den Futterdummy holen. Naja und ausgerechnet hier lief sie erst beim 2. "Voran" los... Ich werd jetzt versuchen, meinen Hund NOCH besser zu lesen und sie nur Voran oder Apport schicken, wenn ich weiß, JETZT läuft sie auch los... Üben üben üben! Vllt auch einfach nochmal mit dem Futternapf?! Das kann ja auch nicht schaden. Auf jeden Fall muss es ja irgenwie möglich sein, das Kiwi klar zumachen!
Dritte und letzte Übung war heute eine Verlorensuche. Tjorven versteckte für Kiwi 4 Dummies, drei durfte sie holen. Sie arbeitete langsam, aber sehr konzentriert! Sie wusste genau, was sie suchen sollte, das hat mir wieder sehr gut gefallen :)!!
Als Lasse und Amy auch damit durch waren, durften die drei noch ein bisschen toben. Bettina und ich machten nach dem Training noch einen kleinen Spaziergang, zum quatschen und aufwärmen. Wenn man so lange steht, da frieren einem doch die Füße weg...

Beim Trailen arbeiteten wir heut 3 Trails, von denen ich aber leider nur einen richtig "werten" kann, weil es bei den ersten beiden wieder Missverständnisse mit den Versteckpesonen gab... Beim dritten Trail arbeitete Kiwi dafür ganz gut. Es waren unsere ersten Schnee-Trails und ich selber konnte nun auch genau sehen, wo die VP lang ist (jedenfalls beim 3. Trail). Dabei fiel mir auf, dass Kiwi teilweise auf ganz anderen Spuren läuft. Nun weiß ich aber nicht, ob sie da nur gelaufen ist, weil da der Geruchspool am größten war, oder weil sie nicht wusste, WEN sie suchen soll, nur DAS sie suchen soll, also ner Spur folgen soll und sich deswegen einfach irgendeine rausgesucht hat...

Am Abend ging es dann nochmal mit dem ganzen Rudel raus in den ersten schönen Schnee dieses Jahr!! Sando fand es riiiesen toll! Kiwi war es schon wieder ein bisschen zu kalt und Schmidti hatte Freude mit seinem im Schnee versteckten Ball.

Bilder gibt es bestimmt morgen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen