Freitag, 13. Januar 2012

Erstes Mantrailing-Training

Am vergangenem Samstag, den 7. Januar 2012 hatte wir unser erstes richtiges Mantrailing-Training. Wir trafen uns mit einer Anfänger-Trail-Gruppe in einem Wald in Wildenbruch/ Bergholz, um dort fleißig zu trailen. Insgesamt waren wir 6 Teams, davon noch 5 ganz neue Anfänger, und wir waren schon etwas weiter.
Da wir zu Hause schon einige (immer "frische") Trails gearbeitet haben, ließen wir unsern ersten Trail am Samstag ein wenig länger liegen und ließen währenddessen ein anderes Team arbeiten.
Dann waren wir dran. Die Versteckperon markierte ihren Weg mit farbigem Spray, wir wussten also in ewat, wo sie lang ist. Zur Länge kann ich leider nix sagen, da ich so gar nicht Wegstrecken abschätzen kann...
Kiwi und ich gingen nun also zum Startpunkt, wo wir unser "Ritual" durchführten: Ich gab ihr das Kommando Bleib und stellte meinen Rucksack ab, legte die Schleppleine auf den Boden, machte ihr Geschirr und Weste um (nur zum Übergang, bis ich mich endlich für ein Mantrailing-Geschirr entschieden hab ;)) und hakte die eine Leine ein und die andere ab. Jetzt begann sie schon zu fiepen, schaute mich an und forderte den Geruchsträger. Den bekam sie - und los gings! Den ersten Meter klebte ihre Nase regelrecht am Boden und sie ging sehr langsam, dann schien sie aber den Geruch abgespeichert und die Spur gefunden zu haben und hing sich ins Geschirr und preschte los! Kreuzungen machten ihr so rein gar keine Probleme hatte ich das Gefühl, als wir quasi fast am Ende des Trails angekommen sind, hatte die VP sich rechts hinter einem dicken Baun versteckt. Wir wunderten uns erst, wieso sie nicht mehr weiter gerade aus ging, sie war sich ja schließlich bis dahin richtig sicher, hatte ich das Gefühl. Dann hab ich aber gesehen, dass sie VP dort hinterm Baum sitzt, allerdings war sich Kiwi erst nicht sicher ob sie nach links oder rechts weiter suchen soll. Mein Fehler war auch, dass ich einfach nur stehen blieb, weil ich sie eigentlich so am besten alleine weitersuchen lassen konnte dachte ich. Besser wäre es gewesen, wenn ich mich mitbewegt hätte, auch wenn ich nur im Kreis gelaufen wär ;) Und schon haben wir was gelernt ;). Nachdem Kiwi auf der linken Seite die Spur wohl verloren hatte, ging sie selbst zurück (nächste mal gehen WIR zurück ;)) zu einer Stelle, wo man noch was schüffeln konnte und bog dann rechts ab und schon war die VP gerettet - lebend ;).
Gleich danach sollten wir einen kurzen, unbekannten Trail arbeiten, einfach mal um Kiwi zu testen. Das war dann auch unser allererster unbekannter Trail ;). Kiwi lief einen großen Bogen nach links, obwohl sie nur hätte kurz rechts gemusst, allerdings muss man dazu sagen, dass der Wind plötzlich ziemlich stark war. Aber egal - sie hat die Person gefunden, das zählt ja! :D
Dazu gibt es sogar ein Video, seht selbst ;)


Nach den beiden Trails hatte Kiwi erstmal Pause. Später wollte ich noch einen kurzen Trail, quer durch den Wald arbeiten, weil ich nach dem 2. Trail dachte, sie hat vllt Probleme, wenn sie keine Wege zur Orientierung hat. Aber so ein Quatsch...Das sie damit keine Probleme hat, bewies sie mir beim 3. Trail quer durch den Wald.
Dann wurde es schon dunkel und unseren 4. Trail arbeiteten wir dann außerhalb des Waldes, auf Sandwegen im Wohngebiet. Bei dem Trail bauten wir unsere 1. Verleitperson ein, weil ich sowas zu Hause noch nie hatte (irgendwie waren die Straßen und Wälder immer gerade dann leer, wenn wir zu Hause trailten :D). Und natürlich hatten wir dann gleich mehrere Verleitpersonen...Aber niemand machte Kiwi Probleme. Die erste (geplante!) VerlPers schaute sie sich noch genauer an, aber stellte dann fest, dass das nicht die gesuchte VP ist und suchte weiter. Alle weiteren Personen ignorierte sie dann.
Bei der nächsten Kreuzung machte ich den Fehler, dass ich ihr unbewusst die Richtung gezeigt habe und sie sich somit auf mich verlassen hat und einfach nach rechts abgebogen ist, ohne zu wissen, ob es da wirklich lang geht. Da hat sie sich wohl gedacht, ach wenn Frauchen da lang will, wird das schon stimmen, irgendwo werd ich da schon wieder was finden... Ja das hat dann aber doch ganz schön  lange gedauert und erst an der nächsten Kreuzung hatte sie wieder Witterung aufgenommen, dann ging es aber schnurstracks zum Opfer! Und damit war dann auch erstmal unser erstes Training beendet! ;)

Alles in allem war das Training richtig gut und ich war auf jeden Fall mit Kiwi's Arbeit richtig zufrieden!! Es ist so schööön, mit wie viel Spaß aber dennnoch viiiel Konzentration sie beim trailen arbeitet!

Morgen geht es schon wieder zum nächsten Trail-Training, diesmal ins Wohngebiet nach Fichtenwalde. Wir freuen uns! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen