Sonntag, 22. Januar 2012

Und wieder ist das Wochenende rum..

Am Freitag haben Kiwi und Sando seit seiner Ankuft das erste Mal wieder miteinander gespielt und getobt! (Dass Sando bei uns einzug, ist jetzt nun gut ein Monat her.) Ein paar Bilder vom Toben sind auch entstanden:
Naa? Toben?
Komm schon!


Umgeworfen! Tja die kleineren sind die stärkeren!

Genug getobt..jetzt grab ich mir ein Loch...

...und mach erstmal 'ne Pause ;)
 Am Samstag morgen um halb 9 machten wir uns dann auf dem Weg zu unserem 2. Dummytraining in Töplitz. Natürlich waren wir wieder erst kurz vor 9 da - fürs nächste mal habe ich mir fest vorgenommen, mindestens 10 vor 9 da zu sein ;).
Nach einem kurzen Toben mit Lasse und Paule ging es los. Tjorven warf eine einfache Markierung, und im zweiten Durchgang eine weiter, aber über die alte Fallstelle drüber hinaus. Heute war Kiwi nicht ganz so gut drauf. Sie lief wieder nicht aufs erste Kommando los und machte zwischendrin sogar noch Halt, weil es wohl nach irgendwas Tollem roch...Da musste Frauchen mal ein bisschen meckern! Seit unserem 1. Training habe ich Kiwi beim "Apport" immer die Hilfe gegeben, dass ich einen kleinen Schritt mit nach vorne gemacht habe. Da erschreckt sie sich aber mittlerweile immer ein bisschen. Beim nächsten Apport soll versuchen, sie ein bisschen mit der Hand zu "schicken".
Als nächstes waren 2 Memory Mark dran. Beim ersten hab ich leider vergessen, meine Hand zur Hilfe zu nehmen, sodass sie wieder erst beim zweiten "Apport" loslief...Beim zweiten klappte es schon besser. Wir werden jetzt trotzdem erstmal lieber eine Stufe zurückschalten, und die Entfernungen verkürzen.
Danach übten wir das Einweisen, mit "Voran". Auf einem geraden Weg legte Tjorven eine große Wurzel auf einen kleinen Hügel, sodass die Hunde den Dummy noch gut erkennen konnten. Das Finden und Bringen vom Dummy war in allen 3 Durchgängen super - nur halt wieder das Loslaufen aufs erste Kommando... Nächste mal arbeite ich ab und an mit Futterdummies haben wir jetzt beschlossen. Da haben wir das Problem nicht mit dem richtigen Losrennen, und vllt. lernt sie es ja so!
Zum Schluss durften die 3 wieder noch ein wenig toben und dann ging es nach Hause, zum Ausruhen fürs Trailen ;). Lange hielten wir es aber nicht auf der Couch aus, sodass wir zwischendurch noch ein bisschen raus sind ;).

Beim Trailen hatten wir heute kurzfristigen Besuch von Carola mit Münsti Benny! So waren wir 2 Teams + Trainerin. Wir trafen uns nochmal in Fichtenwalde im Wohngebiet. Kiwi und ich arbeiteten insgesammt 4 Trails. Schon der erste lief wunderbar fand ich. Habe nur anfangs vergessen die Leine aufzuwickeln, also hab ICH den Start ein bisschen versaut *schäm*. Ansonsten klappte das Leinenhandling diesmal schon viel besser bei mir, das Kreisen bei Kreuzungen und das "Lesen" von meinem Hund auch schon besser. Aber dran arbeiten muss ich trotzdem noch, glaube ich. Und dadurch war es für Kiwi heut auch viel leichter, da bin ich mir sicher! Der erste Trail war im Wohngebiet und endete auf einem Spielplatz. Der zweite ging auch durchs Wohngebiet, davon gibt es auch ein Video, aber nicht von bester Qualität:
Danach hatten wir erstmal Pause. Später ging es dann nochmal ins Wohngebiet, der Trail endete aber im Wald. Und für einen schönen Abschluss durften wir einen Trail im Wald mit vielen Kreuzungen (wenn das im Wald so nennt? :D) arbeiten, der lief natürlich am allerbesten :). Hier merkte ich schon ganz genau, wie Kiwi die anderen Richtungen an Kreuzungen ausschließt.
Das Wetter war ziemlich nass und leider auch WIEDER windig... Aber dennnoch meisterte Kiwi alle 4 Trails richtig gut diesmal!! Bin sehr stolz :).

Am nächsten Tag ging es wie jeden Sonntag zum Pfotentreff nach Beelitz. Damit wir diesmal nicht so frieren, habe ich beschlossen, mal wieder aktiv beim Training mitzumachen ;). Und gefroren haben wir nicht ;)! Kiwi ja sowieso nicht! Auch davon gibt es ein paar Bilder:

Bevor alle anderen kamen, haben wir noch ein paar Markierungen geübt und danach noch ein bisschen Ball gespielt:







Und dann die Bilder vom Training:

Hier üben wir das Absitzen an einer Bordsteinkante (naja oder Flatterband in dem Falle ;))

Kiwi machts gut, Frauchen freut sich, Hund erst recht ;)

Ahh da kommt wohl ihr Lieblings-Uwe ;)

..und da ist er auch schon, aber was hat er da in der Hand? Mmmh..
Sooo, das war ein langes Wochenende und ein langer Blog-Eintrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen