Sonntag, 29. Juli 2012

Ein Ausflug nach Launeburg zu den Roten

Gestern packte uns schon wieder die Reiselust, diesmal ging es gute 300km in den Norden zu Maike und ihren Tollern. Diesmal konnten wir auch endlich Cosme mit ihren Frauchens Nine & Tujia kennenlernen, die in den nächsten Jahren eine größere Rolle bei mir spielen wird ;-). Aber mehr wird allerdings noch nicht verraten... Psssst...

Da gestern einer dieser Samstage war, andenen sogut wie jedes Bundesland Ferien hat, befürchtete ich viel Stau und fuhr mindestens eine Stunde früher als nötig los. Alle Ängste umsonst, wir sind ganz entspannt eine gute Stunde früher angekommen und sogar der Wetterbericht hatte wohl gelogen! Über der Elbe strahlte die Sonne.
Maike war mit ihren 4 Roten und Schwarzen noch unterwegs, also erkundeten Kiwi und ich ein wenig Lauenburg und die Elbe.

Danach gingen wir dann schon aufs Grundstück und genossen von dort oben eine himmschlische Aussicht über die Elbe. Dort wohnt eindeutig jemand richtig ;-).
Als die ersten 5 dann eintrudelten, meinte Kiwi dann erstmal "Äh du darfst hier nicht hoch, ICH wohne hier...", ja manchmal kann Kiwi sehr schnell Besitz ergreifen :-D. Aber das hat sich dann unter den Mädels auch ganz schnell wieder geklärt. Und dann trudelten auch schon irgendwann die Cosme, Nine und Tuija ein! Nach nem leckeren ökologischen Apfelsaft packten wir den Bus mit Hunden und Dummies voll und fuhren zum Wasser. Die Toller zeigten mir, was sie drauf haben, aber auch Kiwi wollte denen wohl gestern zeigen, was SIE drauf hat ;-). Erst warf Nine eine Markierung und Kiwi legte einTempo auf, das habe ich noch nie bei der Dummyarbeit gesehen! Auf den selben Punkt gab es dann ein Half-Blind, beim Einweisen schaute Kiwi aber nur auf Nine, anstatt in Richtung Arm, weswegen ich sie noch nicht losschickte. Das fand Kiwi doof und dachte sich, "tss, hier rumsitzen ist auch doof", und nahm den Weg 90° links von mir ins Wasser. Als ich sie dann da wieder rausbekommen hab, half Nine ein bisschen und sie rannte wieder im Affenzahn zum Dummy und genauso wieder zurück - wohl bemerkt mit 500g ;-). Ich glaube, auf 250/300g zu verzichten, ist doch eine sehr gute Idee gewesen. Danach schickte ich sie noch mit einem Back auf den selben Punkt. Dann erstmal Ende. Nine legte auf ihrem Rückweg noch 2 Dummies aus, aber als blind, jedoch nicht ganz so weit (ich kann leider keine Entfernungen schätzen). Dass Kiwi nochmal so in etwa mitkriegt, was ich jetzt von ihr will, wollte ich Cosme vor ihr arbeiten lassen. Und danach konnte ich sie doch echt einwandfrei auf das Blind einweisen!! Zwar rannte sie nicht mehr so schnell wie vorher, sicherlich aus ein klein bisschen Unsicherheit, aber sie war sich sicher genug und vertraute mir, um trotzdem vorwärts zu traben. Und dann Suchenpfiff und Dummyaufnahme - was soll ich sagen :-). Ein Traum! Okay und danach folgte dann eine nicht so gute Freiverlorensuche, da waren doch die Mäuselöcher interessanter und Hund schon recht k.o. Ganz gelogen hatte der Wetterbericht dann auch nicht und es fing doch an zu schütten, weswegen wir uns schnell auf in Richtung Auto und Richtung Heimat machten.
Und dann gabs erstmal nen tollen Nudelsalat von Tuija, mmmhhh, und noch mehr Stärkung. Als wieder alle fit und trocken waren, fuhren wir diesmal mit kompletter Hundemeute nochmal los, nun in den Wald für ein bisschen Dummy und Spaziergang. Toller-mäßig hatten wir dann bei der Dummyarbeit doch einiges zu lachen und bei Kiwi ging ehe gar nichts mehr anscheindend ;-).

Und alles in allem war es ein richtig schöner Tag, für den sich die lange Anfahrt allemale gelohnt hat! Und wenn alles passt, werden Kiwi und ich zum "Nordlichtertreffen" bestimmt auch dabei sein und NOCH mehr tolle Toller und Toller-Menschen kennenlernen - Kiwi und ich freuen uns schon!

1 Kommentar:

  1. Da habt ihr ja einen tollen Tag gehabt. Schade das es dann doch noch regnete.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen