Samstag, 18. Februar 2012

Es wird immer besser...

...mit der Dummyarbeit!! :) Am vergangenem Samstag haben wir beim Training hauptsächlich das Einweisen geübt, zwei mal 3 Durchgänge "Voran" und zwei mal 3 Durchgänge "Out". Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr so genau, wie Kiwi die Aufgaben gearbeitet hat... Aber ich glaube es war mittelmäßig ;). Auf jeden Fall war die Hausaufgabe zu heute "Vertrauen beim Einweisen aufbauen". Das habe ich jeden Tag hauptsächlich drinne geübt auf ganz kurze Distanzen (mein Zimmer ist ja auch nicht das größte ;)). Drinnen lief es echt sehr gut! Am Freitag hatte ich früher Feierabend, sodass ich mal wieder mit Kiwi in den Wald konnte - diesmal ohne Schinken fressen zum Glück! Im Wald habe ich mir ein schönes Waldstück rausgesucht und erst ein paar Markierungen geworfen. Insgesamt waren es 4, und alle hat sie richtig gut gearbeitet!! Sie ist beim ersten Kommando losgesprinntet und genauso wieder zurück. Danach habe ich noch zweimal eingewiesen mit "Voran", beim ersten war sie noch ziemlich unsicher, beim zweiten Versuch kannte sie die Stelle und den Weg schon und war dadurch auch sicher und schnell ;). Als letztes versteckte ich noch 2 Dummies zur Freiverlorensuche und es war wieder soo schön mit anzusehen, wie konzentriert sie da Waldstück absucht!! Und wenn's am Schönsten ist, soll man ja aufhören! ;)
Heute früh ging es dann wieder nach Töplitz, wo wir wieder viel das Einweisen trainiert haben. Der erste Durchgang (mit "Voran" war gar nicht gut. Kiwi wollte schon losrennen, bevor ich das Kommando gab und ich habe sie dann natürlich zurückgehalten. Dadurch war sie dann natürlich bei den nächsten zwei Einweisungen total verunsichert und lief gar nicht mehr :(. Beim nächsten Durchgang bekam Kiwi dann Sonderrechte! Als erstes flog der Futterdummy und bevor ich Kiwi überhaupt einweisen konnte, war sie schon beim Dummy :D. Die nächsten beiden Einweiseungen (sagt man das eigentlich so?) waren mit normalen Dummies und da konnte ich sie dann richtig gut Einweisen und sie lief auf Kommando los!! Das war riiiichtiig guuut!!!! In den nächsten beiden Durchgängen übten wir das "Out" und es lief genauso gut wie der zweite Durchgang beim "Voran". Am Ende sollte nochmal jeder alleine das "Out" üben, also ohne Helfer, zu Hause hat man schließlich meistens auch keinen. Auch das war echt gut. Und danach durften Maya und Kiwi noch toben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen