Samstag, 21. Januar 2012

Noch schnell nachholen...

...müssen wir den Eintrag über das Training am 14.01.2012.

Morgens um halb 9 ging es gleich los zu unserem ersten Dummytraining mit Tjorven. Wir waren natürlich die letzten, die dann kurz vor 9 eintrudelten, aber noch nicht zu spät ;). Nach ein paar Schritte Richtung Wiese ließen wir die Hunde noch kurz toben, Kiwi wurde recht stürmisch begrüßt! Als wir eine passende Stelle gefunden haben, ging es gleich los mit 2 Einzelmarkierungen, die zweite über die alte Fallstelle drüber hinweg. Kiwi war recht gut drauf, war mit viel Freude und Tempo beim Dummy und wieder bei mir. Allerdings hatte sie Schwierigkeiten, aufs 1. Kommande auch loszurennen... Die zweite Markierung über die alte Fallstelle hinaus arbeitete sie fürs erste mal auch recht gut. Sie fing nahm zwar schon bei der alten Fallstelle die Nase runter, lief aber trotzdem weiter geradeaus und hatte somit den Dummy gefunden!
Als nächstes war eine Doppelmarkierung mit einem Winkel von fast 180° dran. Diese wurde erst als 2 Einzelmarkierungen gearbeitet. Auch hier hatte Kiwi kaum Probleme, außer das los laufen.. Nagut und im Marieren ist sie vllt. nicht ganz die Beste, aber wir üben ja noch ;) Ich finde es echt nicht schlecht bisher! Danach wurde die Doppelmarkierung dann auch als solche gearbeite, aber die 2. Markierung zuerst. Als sie dann die 1. Markierung arbeiten sollte, lief sie sogar beim ersten Apport los, hat aber irgendwie den Dummy auf einer schööönen freien Sandfläche übersehen, lief nen HALBEN Meter weiter und legte sich mit BLICKRICHTUNG zum Dummy hin und kaute eine Nuss, wie Tjorven meinte :D Ja das ist Kiwi..verrückt - wenn sie gut drauf ist ;) Aber gerade so mag ich sie am meisten :). Als Tjorven sie dann aber nochmal kurz auf den Dummy hingewiesen hat, machte sie einen Satz zum Dummy und spurtete los Richtung Frauchen! Mit purer Freude! :)
Zum Schluss arbeiteten wir noch 2 Memory Mark, bei dem einen sollten wir nachdem der Helfer geworfen hat, Kehrt machen und 10 Schritte zurück. Beim zweiten dann 10 Schritte nach Links. Ich glaube auch hier gab es keine gravierenden Probleme, sonst wüsste ich sie noch...

Am Ende durften nochmal alle kurz toben, und das verlief dann schon weniger stürmisch!

Nachdem wir dann noch kurz in Beelitz auf dem Hundeplatz bei Sandra vorbei geschaut haben, sind wir nach Hause und haben uns fürs folgene Mantrailing-Training ausgeruht...

Diesmal ging es ins Wohngebiet nach Fichtenwalde.
Unser erster Trail war wohl doch ziemlich (zu) lang...Außerdem war es ganz schön stürmisch, so das Kiwi sogar beim Anfang ganz schön große Probleme hatte.


Als ich sie dann endlich wieder drauf hatte, ging es schon wieder besser. Aber leider fiel es mir noch ziemlich schwer, sie richtig zu "lesen", wodurch wiederum noch schwieriger für Kiwi war, denke ich...

Naja, irgendwann haben wir die Versteckperson dann doch noch - zum Glück lebend! - gefunden und Ramona meinte, dass es wohl das beste wäre, erstmal nur kurze Motivationstrails zu arbeiten. Davon machten wir gleich noch 3, beim ersten sah sie die Person sogar wegrennen, wodurch sie richtig motiviert war! Beim zweiten gingen wir hinter ein Auto, so dass sie nicht sah, wo die VP hinging und abbog, und auch den Trail machte sie gut. Und beim 3. sah sie die VP gar nicht mehr vorher, und trotzdem lief es dann wieder richtig gut! Dann hatte sie sich erstmal eine Pause verdient! Für den nächsten Trail gingen wir nochmal in den Wald, dort fällt es ihr immer noch leichter. Jetzt konnte ich wieder gut üben, meinem Hund zu lesen, und vorallem MIT ihr zu arbeiten und sie nicht nur alleine dastehen und suchen zulassen. Der Trail war wieder richtig richtig gut!! Beim nächsten Trail gab es leider mit der VP ein Missverständnis...So wussten wir nicht wo sie letztendlich ist. Bei den Trails vorher habe ich Kiwi immer fleißig gelobt, wenn sie die Nase unten hatte und konzentriert gesucht hat. Und ich glaube, das war nicht so gut! Denn jetzt versuchte sie immer, nur um mir zu gefallen die Nase unten zu haben und das sah für mich eigentlich aus, als wäre sie sich ziemlich sicher, also habe ich sie arbeiten lassen. Am Ende hat sich aber heraus gestellt, dass die VP da gar nicht lang ist, und auch der Wind konnte die Geruschspartikel eigentlich nicht bis dahin getragen haben... Als das Missverständnis zum Glück endlich geklärt war und wir wussten wo die VP war, brachen wir erstmal ab und ich saß sie woanders, wo wir uns sicher waren, wieder an. Dann fanden wir die VP. Und dass Kiwi aber mit einem guten Ende das Training beendet, haben wir trotzdem noch einen ganz kurzen Motivationstrail gemacht und das hat dann auch definitiv gereicht!!

Zu Hause wählte sie sofort den Weg ins Bett und schlummerte dahin...Bis es Essen gab ;)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen